Projekt WoWa – Elektro II

Nach der ersten Grundverkabelung (siehe Elektro I) wollte ich heute Abend noch schnell die Batterie anschliessen. Ich musste feststellen, dass ich wieder die Batterieklemme für den Minus-Pol vergessen habe zu besorgen. So musste provisorisch eine M6 Schraube herhalten.

Am Plus-Pol konnte mittels Ringkabelschuh der erste Leiter angeschlossen werden. Es sollen einmal min. zwei sein, jedoch habe ich sämtliches 4mm2 Kabelmaterial bereits aufgebraucht. Zur erhöhten Sicherheit ist eine Sicherung auf der Plus-Seite zwischengeschaltet.
Auf der Minus-Seite kann mittels Stellrad einfach die komplette Batterie abgehängt werden, so dass kein Kriechstrom die Batterie entleert.

provisorisch angeschlossene Kabel an der Batterie

Im Keller haben wir noch alte LED-Leisten aus dem Schwedischen Möbelhaus gefunden. Nach einem kurzen Blick auf die Netzteile war klar dass diese Lichter ideal sind, da sie vom Netzteil mit 12V Spannung versorgt werden. Als erstes musste nun also aus dem Kabelsalat ein geordnetes Installationspaket werden:

Kabelsalat

Installationspaket inkl. einer LED Leselampe (oben im Bild)

Zur Installation musste nun als erstes das Netzteil abgetrennt und die Kabel freigelegt werden. An den Litzen wurden nun normale Kabelschuhe gepresst und das Ganze getestet und der Test war erfolgreich – es wurde Licht. Nun wurden die beiden Sets im Bug und Heck provisorisch verlegt, so dass einfach mal Licht vorhanden ist.

 

Abgetrenntes Netzteil und freigelegte Anschlusskabel

prov. Anschluss (noch ohne Schalter)

prov. Heckinstallation

prov. Buginstallation

prov. Buginstallation (inkl. Lichtkegel)

prov. Heckinstallation (inkl. Lichtkegel)

prov. Küchenlicht (wird später durch Dunstabzugshaube ersetzt)

Die saubere Verlegung der Kabel und Installation der Lampen erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt und vor allem bei Tageslicht. aber der erste Teilerfolg gefällt mir schon einmal. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

6 − 1 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.