Projekt WoWa – Renovation Bad I

Im kleinen Bad gibt es einiges zu tun. Zu Beginn war da die „kuschelige“ Einrichtung, dass man für das Klo das Waschbecken hoch- und zum Hände waschen das selbige wieder runterklappen durfte. Und weil das auch Platz braucht, war es auf dem Thron doch recht eng:

„Kuschelbad“

So haben wir uns nebst den neuen Wasserleitungen und Warmwasser auch schnell dazu entschieden, den Raum umzugestalten. Geplant ist ein neues Waschbecken im Eck gegenüber der Toilette, welche wegen der Serviceklappe am gewohnten Platz bleiben darf.

So ging es als erstes ans entfernen aller Wandmontagen. Das Waschbecken, der Wasserhahn und der Wandschrank waren einfach mit Schrauben zu entfernen. Das Silikon der Fugen konnte auch relativ einfach rausgepult werden. Wäre ich ein wenig schlau gewesen, hätte ich als erstes die wenigen Schrauben der Toilette entfernt, aber nein, ich wollte zuerst die Duschwanne rausheben. Nebst der Toilette hinderte mich auch ein ca. 5x25cm grosser Klebestreifen an dieser „einfachen“ Arbeit. Nach einer halben Stunde habe ich gesiegt und der Klebestreifen blieb allein am Boden zurück:

Silikon entfernen

Türe zwecks einfacherem Handling demontiert

gelöster Ablauf

Hebel zur Entfernung der Duschwanne

Duschwanne raus – Kleber noch da

Toilette entfernt

Nun war noch der Spiegel. Dieser hatte keine offensichtliche Verschraubung, so habe ich mich in den Foren schlau gemacht. Vieles deutete darauf hin, dass wieder ein Kleber im Spiel war und viele Anmerkungen bereiteten mich darauf vor, dass ich den Spiegel nicht schadlos von der Wand bringe. Meine Liebste habe ich auf diesen Umstand bereits moralisch vorbereitet ehe ich ans Werk ging. Mit viel Fingerspitzengefühl kombiniert mit brachialer Gewalt hatte ich den Spiegel von der Wand gebracht und siehe da, der Spiegel blieb heil – jedoch nicht die Wand…

Risse in der Tapete nach Entfernung des Spiegels

Tapete für Neuanstrich teilentfernt

Dies soll jedoch kein Übel sein, denn ein Neuanstrich war sowieso geplant. 😉

Die erste farbliche Auffrischung hat mittlerweile auch die Duschwanne bereits erfahren. Sie wurde abgeschliffen und zwei Mal mit flüssigem Kunststoff neu bestrichen. Nun ist das 60er Jahre Beige einem Reinweiss (RAL 9010) gewichen:

Aufgefrischte Duschwanne

Und in diesem Farbton soll es weitergehen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

9 + 1 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.