Ich und Airsoft

Was ist Airsoft?


Airsoft oder Softair ist ein taktischer Teamsport welcher mit Druckluft-Waffen gespielt wird. Die Stärke der Replikas ist auf allen Spielfelder limitiert, so dass die 6mm grossen sogenannten BBs zu keinen ernsthaften Verletzungen führen. Ansonsten ist der Sport schon auf vielen anderen Seiten bereits gut beschrieben.

Wie bin ich zum Airsoft gekommen?


Die ersten Erfahrungen habe ich im 2003 während der Unteroffiziersschule gemacht. Dabei organisierte einer der Mitschüler billige Airsoft-Pistolen welche Federbetrieben waren. Damit haben wir dann in den Unterkünften gespielt, bis es uns verboten wurde.

Danach war erst einmal Pause…

Während einem Anlass mit dem Feldweibelverband habe ich das Battlecity in St. Margrethen kennengelernt. Wir waren da nun schon oft zum iCombat Lasertag. Auf der Homepage jedoch war auch Airsoft angeboten. Aus reiner Neugier fing ich an mich nach den Regeln und Details zu recherchieren und stiess dabei auf div. interessante Youtube Kanäle welche die Lust anfeuerten.

Über einen Arbeitskollegen kam ich an meine erste M4 Replika mit welcher ich 2019 auf einen Spieltag in Tirol fuhr und feststellte, das macht wirklich Spass :-))

Warum „Sgt Rex“ als Spielername?

Bei der Anmeldung zum ersten Spieltag gab es ein ominöses Feld mit einem Spielernamen. Ich für mich entschied es sollte meinen realen Namen nicht enthalten, jedoch etwas mit mir zu tun haben.

In diesem Blog ersichtlich war ich im Militär ein höherer Unteroffizier, welcher in Amerika in die Gruppe der Sergeants fällt, darum einmal die Kurzform „Sgt“

In meiner Zeit in der Österreichischen Bahnengolf-Bundesliga wurde mir wegen meinem Wurstsemmel-Konsum der Spitzname „Rex“ verliehen.

Ich habe dann diese beiden kurzerhand miteinander kombiniert.