Uem RS 264/03 Kp II – Drillsergeant ;-)

Rekrutenschule / Praktischer Dienst (Feldweibel)

(OR-7 – NATO)

a21_fwFeldweibel (Schweizer Armee) 

Am Montag nach der Beförderung rückte ich wieder nach Jassbach ein. Normalerweise macht jeweils eine Kompanie Dienst in der Kaserne, aber durch die im 2004 startende A XXI wurden wir mit Rekruten überschwemmt und eine zweite Kp wurde in’s Leben gerufen…

Unser Standort war nicht eine Kaserne, sondern zwei Gasthöfe in Linden (Hotelzimmer für höheres Kader / Zimmer für Uofs / 2 Rekrutenzüge), eine Zivilschutzanlage (restliche Rekruten) und private Unterkünfte (Kp Kdt / Uofs). Das Mat Mag war eine Garage, der Restaurantparkplatz der Wagenpark und der grosse Dorfparkplatz war unser AV Platz. (Fast WK Bedingungen)

Nachdem im KVK jeden Tag zwei neue Rekrutenlisten aus Bern eingetroffen sind, liessen wir uns am ersten RS-Tag überraschen, was auf uns zukommt. Die meisten Rekruten waren Studenten oder Informatiker und hatten sich eine lockere RS erhofft. Sie konnten ja nicht erahnen, dass der Schulkommandant ein ehem. „Pänzeler“, der Einheitsinstruktor ein ehem. Infanterist, der Kompaniekommandant ein Festungsinfanterist, der zweite Feldweibel in ehem. Mitrailleur, der Fourier ein Mech Aufkl und das restliche höhere Kader infanteristisch angehaucht ist *g*

So wurden unsere Rekruten schnell einem gewissen Drill unterzogen. Aber schon nach den ersten Tagen/Wochen verspührte man den Erfolg. Es bildete sich ein Korpsgeist! (und dies dank dem Drill, welcher so häufig kritisiert wird, aber dennoch am meisten Erfolg verspricht…)

Wie gewohnt wurden die Fachdienstausbildungen absolviert, ehe es in die Verlegungen ging, bei welchen sich beide Kompanien messen konnten. Das Ergebnis am Schluss war eindeutig. In allen Vergleichen konnte unsere Kompanie den Sieg davon tragen.
Besonders stolz konnten wir im Defilée sein. In der dritten Woche übten wir aus zuviel vorhandener Zeit den Harst (8er / 12er / 16er Kolonne), nichts ahnend, dass Ende RS ein Defilée in dieser Formation stattfinden würde. So brauchten wir an diesem Tag nur nochmals die Details zu feilen und man konnte am Schluss sagen: „nach der Fahne kam ein Trümmerhaufen – anschliessend eine Kompanie mit Stolz“ !!!

Weiter mit den WKs…

2 commenti su “Uem RS 264/03 Kp II – Drillsergeant ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 × zwei =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.