Uem RS 64/03 – erster Praktischer Dienst als Unteroffizier

Rekrutenschule / Praktischer Dienst (Korporal)

(OR-4 – NATO)

 a21_kplKorporal (Schweizer Armee) 

Am Montag nach der Beförderung wurden wir militärisch korrekt im Antrittsverlesen in die laufende EKF-RS eingegliedert…

Wir hatten das Glück, in eine eingefleischte Kompanie eingegliedert zu werden. Durch meine RS wurde ich in der ersten Woche wieder dem Pi/Fhr Zug zugeteilt. Ich habe mich jedoch in der UOS dazu entschieden nach dem Abverdienen die Ausbildung zum Einheitsfeldweibel in Angriff zu nehmen. Somit war ich dann eine Woche später bis zum Schluss dem Kommandozug zugeteilt.

Zusammen mit einem Uof Kameraden war ich als Fw Stv tätig. Wir teilten unsere Aufgabengebiete Mat und Mun auf. Teilweise haben wir dann auch unseren Einheitsfeldweibel beim AV/HV vertreten, wenn er gerade zu beschäftigt oder im Leistungsurlaub war.

Während mein Kamerad im Fachkurs für Feldweibelanwärter war, musste ich alle Bereiche PLUS den Schiessplatz Rouchgrat leiten. Es war eine relativ strenge und schlaflose Woche, aber trotzdem war’s immer wieder spassig.

Nach meinem FK für Fw Anw starteten wir gleich in die Verlegungen ins Gebiet Gurnigel/Gantrisch. Unser Standort war die Trp Ukft in Schwarzenburg. Wir hatten eingen geregelten Ablauf – nicht wie auf den Aussenstandorten. Nur Do/Fr war immer hektisch, wenn ich die Reorganisation vorbereitete/leitete und teilweise auch noch in der Kaserne (1h entfernt) jemand abrüsten musste (WK-Personal)

Ich kann behaupten, dass die UOS/RS 64/03 einer meiner besten Dienstzeiten im Militär war. Das Wetter spielte immer mit und noch viel wichtiger, es herrschte eine Kameradschaft in der Kompanie, wie ich es bis dahin noch nicht erlebte…

Weiter mit der Fw Ausbildung…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

drei + 2 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.