Projekt WoWa – Renovation Bad V

Da am Samstag das Wetter doch schon recht winterlich war, wurden die Arbeiten drinnen erledigt unter anderem im Bad. Die Montage der LED-Lichtleiste über dem vorgesehenen Spiegel folgt in einem eigenen Bericht.

Als erstes wurde der neue Ablauf in das vorhandene Loch im Waschbecken eingeschraubt. Dies ging recht flott nur am Schluss war die Schraube ein wenig widerwillig, musste sich dann aber dem Werkzeug geschlagen geben. 😉

Als nächstes musste das Loch für den Wasserhahn gebohrt werden. Mangels genau passender Bohrgrösse wurde erst das grösstmögliche Loch gebohrt und anschliessend passend geschliffen. Der Wasserhahn konnte so auch eingesetzt und ein erstes Mal im Raum platziert werden.

Montage Wasserhahn und Abfluss ausserhalb des Bades

Danach musste der Wasserhahn für die fixe Montage des Waschbeckens nochmals entfernt werden. Ich habe mich entschlossen das Waschbecken mit zwei oben liegenden Holzleisten zu fixieren um es nicht anbohren zu müssen. Diese wurden in einem ersten Schritt angepasst und „zur Probe montiert“. Anschliessend habe ich sie nochmals entfernt um sie weiss zu lackieren. Einerseits der Optik wegen und andererseits als Feuchtigkeitsschutz. Nach der Trocknungsphase wurde es ernst. Erst wurde das Waschbecken lose (unverschraubt) mit Sanitärsilikon angeheftet und weiterer Silikon auf der Auflagefläche der Holzleisten verteilt. Danach wurden die Holzleisten montiert und alle Fugen mit Silikon verdichtet.

Einpassung der Holzleisten

Schraublöcher nach Einpassung

Waschbecken mit Silikon zur Wand

Montierte lackierte und abgedichtete Holzleisten

Nach der Prüfung ob alles fix hält, konnte der Wasserhahn wieder montiert werden.
Gleichzeitig wurde auch der Abwasserschlauch am Waschbeckenabfluss montiert und die erste Teilstrecke verlegt. Ich hätte wohl besser einen rechtwinkligen Abfluss gewählt, da es hier nun zu einem Knick kommt. Ich sehe hier jedoch darüber weg, da wir ja keine festen Stoffe runterspülen wollen.

Montierte Abflussleitung

Montierter Wasserhahn und verlegte Abwasserleitung

Als nächstes folgen die Zuleitungen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 + vier =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.