Uem UOS 64/03 – erster Schritt in einer Kaderlaufbahn

Unteroffiziersschule (vom Pionier/Soldat zum Korporal)

(OR-1 – NATO) 

a21_sdtPionier/Soldat (Schweizer Armee)

Nach einer eher nachtaktiven Zeit (aufstehen um Mittag –  zu Bett um 4 Uhr), rückte ich im Januar 2003 in die Unteroffiziersschule in Thun ein…

Unsere Klasse war ein wild zusammengewürfelter Haufen 35 Soldaten, welcher gespannt auf die kommenden sechs Wochen war. Relativ schnell merkten wir, dass wir nun nicht mehr einfach Rekruten waren, welche öfters einen ZS kassierten, sondern wir gehörten schon eher zum Kader und somit war auch der Umgang mit den Instruktoren eher kameradschaftlich.

Die Zeit war relativ streng, fordernd, aber auch lehrreich. Lernten wir viel über didaktischen Unterricht, das Vorbereiten einer Lektion, das Führen einer Gruppe und auch mit Vergleichen zur zivilen Führungstätigkeit wurde nicht gespart.

Ende Februar durften wir dann alle unseren Winkel in Empfang nehmen und wurden zu Korporälen der Übermittlungstruppen befördert.

Weiter mit dem Abverdienen…

1 Kommentar auf “Uem UOS 64/03 – erster Schritt in einer Kaderlaufbahn

  1. Pingback: Fluggesellschaften | Urs' Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

10 + 5 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.