Projekt WoWa – Elektro IV

Diese Woche ist mal wieder ein Paket eingetroffen. Bisher war beim Landstrom nur ein Leitungsschutzschalter verbaut. Ich wollte diesen mit einem FI ergänzen. Bei einem unserer Lieferanten fand ich eine verbaute Kombination, so dass ich den LS erneuern und mit dem gewünschten FI erweitern konnte. Beim öffnen staunte ich doch ein wenig, denn nebst den Schutzschaltern war im Gehäuse auch noch eine komplette Verteilung verbaut. Dies hiess nun also für mich, dass ich die zentrale 230V Verteilung nochmals überarbeiten konnte.

Die zu dem Zeitpunkt auch schon gekaufte Erdungsverteilung habe ich trotzdem mit eingebaut und genutzt:

alt und neu im Vergleich

frisch verkabelter Landstrom inkl. Erdungsverteiler

neu verkabelte zentrale Verteilung

230V Verteilung mit Abdeckung

Im Bereich der Batterie habe ich die lose Sicherungshalterung durch eine fix montierte ersetzt und die Massenanschlüsse haben eine richtige Klemme erhalten:

neue Masseklemme und Sicherungshalter

Sicherungshalter in gross

Im Eingangs- & Küchenbereich mussten nun endlich mal Lichtschalter montiert werden. Der bestehende Einzelschalter war schnell demontiert. Nun ging es ans ausmessen der neuen Abdeckung und aussägen der Löcher. Das bestehende musste erstmal vergrössert und ein zweites neu gemacht werden. Leider passten nun die neuen Schalter noch nicht ganz durch. Kurz mal ein wenig mit der Feile die Durchgänge angepasst und dann gings weiter. Leider stellte ich dann fest, dass ich die Schalter für die Abdeckung noch um 90° drehen musste. Somit nochmals beide demontiert, mit der Feile weitere Durchgänge gefertigt und die Schalter wieder montiert. Die Doppelschalter sind nun zwar waag- statt senkrecht, dafür kann ich später diese einfach noch beschriften.

zwei ausgesägte Löcher

Passprobe mit Schalter und Abdeckung

fertige Schalter

Nun mussten die Schalter noch verkabelt werden. Dazu habe ich auch in unserem designierten „Technikschrank“ weitere Verteiler und Sicherungshalter montiert. Die bestehenden Leuchten wurden nun über die Schalter geschlauft und die erste Funktionskontrolle war erfolgreich. 🙂

Verkabelung mit Sicherungshalter offen

Sicherungshalter geschlossen

Die Verkabelung hat noch einen improvisierten Charakter. Dies wird sich sicher noch ändern, sobald die Leitungen sauber verlegt sind und auch für die beiden zentralen Leuchten ein sauberer Verteiler „gebastelt“ ist.

Der hier verbaute 8-fach Sicherungshalter ist auch vorbereitend montiert für die späteren Zuleitungen zur geplanten Dampfabzugshaube.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

10 − neun =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.