Funkausrüstung

Funk ist beim Airsoft-Sport nicht zwingend notwendig. Findet man jedoch ein paar weitere ausgestattete Team-Mitglieder, vereinfacht es das Zusammenspiel im Feld erheblich, wenn man über Funk miteinander kommunizieren kann.

Funkgerät

Damit keine Lizenz notwendig ist wählt man ein PMR446 Funkgerät. Aus Erfahrung mit anderen Funkgeräten habe ich mich für ein Modell der Marke Midland entschieden.
Es sollte ein Midland G10 in Tarnfarben werden. Ich habe mich für dieses Modell entschieden weil es kein Display enthält, welches bei einem Treffer kaputt gehen könnte sich dafür mittels Software programmieren lässt. Leider musste ich mich auch belehren lassen, dass die Anschlüsse nicht wie vermutet der Midland- sondern der Kenwood-Norm entspricht.

Benötigtnein / evtl. sinnvoll
Kostenab ca. EUR 50.–
Erstausrüstungnein
Midland G10 mit Tarndruck

Headset / PTT

Stets den Funk hervorkramen um kommunizieren zu können ist eher kontraproduktiv, weshalb auch ein entsprechendes Headset hilfreich ist. Bei echten Waffen hat sich Peltor von 3M etabliert, was jedoch für Airsoft zu teuer ist. Nicht nur bei den Waffen sondern auch in diesem Bereich gibt es günstige Replikas. Ich habe mich für ein ZCOMTAC 1 von Z-Tactical welches sich mit einem Kit am FAST Helm montieren lässt. Genau wie ein Peltor verstärkt es normale Geräusche und riegelt bei „Knallgeräuschen“ ab.
Es funktioniert sehr gut. Leider habe ich bisher zwei Nachteile entdeckt: die Batterien lösen sich teilweise in ihrer Halterung (teste noch mit einem besseren Andruck) und die Verstellmöglichkeiten des Mikrofons sind beschränkt (was ich bei dem Preis aber ignoriere).
Zusätzlich zum Headset wir ein Anschlusskabel mit zugehörendem PTT Taster benötigt. Z-TAC bietet auch hier die passenden Komponenten. Durch die separaten Produkte kann ein Headset an verschiedene Funkgeräte gekoppelt werden. Lediglich Anschluss/PTT muss gewechselt werden.

Benötigtja, bei Funkeinsatz
Kostenca. EUR 170.– (Headset, Helmkit, Anschluss/PTT)
Erstausrüstungnein
Funkgerät inkl. Anschlusskabel
Headset vor Montage an Helm
Funk inkl. verschlauftes Anschlusskabel
Handlich montierte PTT Taste
PTT an Weste und Helm inkl. Headset

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 + 12 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.