2015 – Ironman Switzerland

Meine Tätigkeiten für die beiden Schweizer Ironman Events waren schon früh bekannt – erster bzw. zweiter Besentöff

Ironman Rappi

Am Ironman Switzerland 70.3 in Rapperswil waren wir zwei Schlussfahrer gleichzeitig auch Vorhut um die ganzen Verkehrshelfer „aufzuwecken“ da ca. 10km hinter uns die Spitze des Rennens folgte. Dies war soweit eine Standardaufgabe bis wir in einer längeren Abfahrt auf einen Konvoi von Oldtimer-Traktoren stiessen. Diese waren zwar schön anzuschauen, jedoch ein Sicherheitsrisiko. Es ging sich dann um ca. eine Minute aus, dass diese von der Strecke weg waren ehe die Spitze anrollte. Holger zog dann mit seiner Maschine zurück zum Motopoint während ich ca. 150m vor der Spitze „aufräumte“.
Die nächste Runde war dann mit dem letzten Athleten. Hört sich so einfach an, aber ist es nicht wenn auf einer Doppelrunde jeweils der letzte Held identifiziert werden muss. Wegen eines Unfalls (Ersthelfer) musste ich ihn dann ziehen lassen und für die zweite Runde waren wir dann drei Motorräder und ein Streifenwagen um den Schluss zu markieren.

5i50 / Ironman Zürich

Der Samstag vor dem Ironman Switzerland gehört den Side Events, wo ein kleiner Teil der Motocrew ebenfalls im Einsatz war. Ohne nennenswerte Zwischenfälle erledigten wir diese Aufgabe.
Am Sonntag übernahmen wir den letzten Helden und dieser kämpfte sich den Berg hoch. Unterwegs musste ich per Funk schon einmal mitteilen, dass wir den Cut-off nicht schaffen werden und so war es dann Holger und Co. welche die zweite Runde abschlossen. Meinereiner folgte nach Absolvierung der ersten Runde und dann markierte ich plangemäss die Marschtabelle und die letzte Schlussrunde über den Heartbreak Hill.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 + 18 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.