Projekt WoWa – Essbereich I

Zum neuen Essbereich wird auch ein Tisch benötigt. Den Tisch der ursprünglich geplanten Rundsitzecke hätte man wegen einer Delle renovieren müssen. Die Tischplatte vom nun definierten Essbereich ist heil, grösser hat jedoch aus meiner Sicht den unpraktischeren Mechanismus der Tischbeine:

Tischflächen im Vergleich

unpraktisches Klapp-Tischbein

praktisches Hub-Tischbein

Daher wurde da einmal ausgetauscht. Als erstes habe ich bei beiden Tischen die Tischbeine demontiert:

kleiner Tisch ohne Hub-Mechanik

grosser Tisch ohne Klappbein

Anschliessend konnte die Mechanik des Hubtisches (ehem. Rundsitzgruppe) an der grösseren Tischplatte montiert und getestet werden:

grosser Tisch mit frisch montierter Hub-Mechanik

fertiger neuer Esstisch

So wartet der Tisch nun auf seinen Einsatz im Wohnwagen. Jedoch ist sein Platz aktuell noch durch die mobile Werkstatt besetzt. 😀

Projekt WoWa – Einbau Bett I

Eines der Projektziele war von Anfang an der Einbau eines richtigen Bettes, da wir einerseits nicht jeden Tag umbauen und vor allem nicht auf aneinander gereihten Polstern schlafen wollten. Der zuerst designierte Platz im Bug stellte sich dann aber bald als zu klein bzw. zu kompliziert heraus um mit meinen Fähigkeiten was ansehnliches zu gestalten. So haben wir uns entschieden den Essplatz wieder hierher zu verlegen und die für uns eher zu grosse Rundsitzecke für ein Bett zu opfern.

Als erstes habe ich bisher mittels Kieferlatten ein aus meiner Sicht stabiles Grundgestell montiert. Im Design blieben die alten Sitzkästen bestehen, so dass diese zu einer weiteren Stabilität verhelfen:

die Latten mussten eingepasst werden

Latten warten auf ihren Zuschnitt

Passkontrolle der Längs- und Stützlatten

Montierte Latten für das Bettgestell

Heizungsrohre sind nun am Bettgestell montiert

Bettgestell inkl. Querlatten zur Stabilisation (vorne und hinten)

Als Abschluss gegen den Wohnraum sollte eine Wand mit Tür sein, damit der Platz unter dem Bett als Stauraum genutzt, dieser aber geschlossen werden kann. Dafür habe ich als erstes eine Querlatte mit Stützlatten montiert:

Quer- und Stützlatten Türfront

Anschliessend wurden drei Platten (zwei Seiten, eine Tür) angepasst und eingebaut:

eingepasste Frontplatten

Scharniermontage

Die Türe wurde mit einem Klappgriff mit passendem Gegenstück an der Stützlatte versehen:

Markierung für Türschloss

Loch für Klappgriff

montiertes Innenstück

montiertes Aussenstück

fertig montierte Tür vom späteren Bettkasten

Sobald die letzten Arbeiten unter dem Bett (Serviceklappen, Verkabelung Bremslicht, etc.) abgeschlossen sind, erfolgt die Einpassung der Lattenroste. Die Matratzen warten jedenfalls schon auf ihren Einsatz. 😉